Über uns

Somos Salzburg

Das sind wir

Somos Salzburg ist ein 2007 gegründeter Verein, der als interkulturelle Beratungs- und Vernetzungsstelle in der Stadt und im Bundesland Salzburg wirkt. „Somos Salzburg“ steht wörtlich übersetzt für „Wir sind Salzburg“.

Vereinsgründerin und Obfrau ist Mónica Ladinig.

Am 9. März 2007 begann das Basis Projekt mit der Auftaktveranstaltung: Salzburg, Vielfalt gewinnt! – eine Initiative zur Förderung von Integration, interkultureller Bildungsarbeit für und mit Migrantinnen, sowie Bildung von interkulturellen Netzwerken.

Unser Motivation:

Wahrnehmen und Anerkennen der interkulturellen Vielfalt durch die einheimische Bevölkerung in Stadt und Land Salzburg.

Integration als gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe.

Unsere Ziele

Wir sind Salzburg“ besteht aus einem interkulturellen Frauennetzwerk (FIN), das fast 6 Jahre lang den internationalen Frauentag an der Universität Salzburg gefeiert hat. Um Frauen mit Migrationshintergrund eine Plattform zu geben, um über ihre Erfahrungen in Österreich sprechen zu können.

Aus dieser Gemeinschaft hat Somos Salzburg weitere Angebote für die Stadt und das Land Salzburg, wie etwa das 2009 gegründete „Interkulturelle Familienfrühstück“ (IKFF) entwickelt, das gezielt auch Familien und Kinder/Jugendliche anspricht.

Interkulturelle Bildungsarbeit beginnt bei den Familien – auch Kinder sollen die Vielfalt mit allen Sinnen erleben. Mehrsprachigkeit bekommt einen Raum und bis jetzt wurden 68 Länder vorgestellt um Begegnung & Dialog zu fördern, zwischen „Ein-Heimischen“ und „Neu-Heimischen“.

Unser Antrieb
Alles Wirkliche Leben
ist Begegnung

- Martin Buber -
Djuja Becirevic
Information folgt
Elsa Lux
Information folgt
Monica Ladinig, MA
Mónica Ladinig, geboren in Lima, Perú. Lebt seit 20 Jahren in Österreich und hat hier auch studiert. Leidenschaftliche Hobbyköchin mit Bio-, Regional- und Fairtrade-Produkten. Sie unterstützt den Verein bei Projekten zu Begegnung & Dialog durch das Essen mit gesunder Ernährung & Umweltschutz.
Delissia Decruz
Delissia Decruz, geboren in Singapur, unterstützt der Verein im Bereich: Frauen & Empowerment, durch das Projekt „Leben unter ÖsterreicherInnen“, sowie die jährliche Koordination der Veranstaltung „Weihnachten in der Welt“. Koordinationsteam von Projekt „Interkulturelles Familienfrühstück“.
Katia Hurtado
Katia Hurtado, geboren in Kuba, lebt seit mehr als 10 Jahren in Salzburg, Österreich. Sie liebt die Musik, tanzen und gutes Essen. Koordinationsteam von Projekt „Interkulturelles Familienfrühstück“.
Nadia Cipriani
Information folgt
Dr. Birgit Brenninger
Information folgt
Eliana Bonilla
Eliana Bonilla kommt aus Ibagué (Kolumbien) und lebt seit 19 Jahren in Salzburg. Im Jahr 2018 absolvierte sie die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin. Leute aus anderen Ländern und ihre Kultur kennenzulernen, hat sie schon immer interessiert. Weshalb das Projekt "Interkulturelles Familienfrühstück", ihr und ihrer Familie die Möglichkeit gab, "der Welt" in verschiedenen Treffen zu begegnen. Mit der Zeit wuchs ihre Liebe für das Projekt und sie beschloss, Teil des Vereines zu werden.
Angelika Ferner
Information folgt
Yanibel Rojas
Yanibel Rojas, geboren in Kuba, hat in Salzburg studiert und unterstützt den Verein im Bereich Vernetzungsarbeit und Chancengleichheit., sowie Programme gegen Rassismus & strukturelle Diskriminierung.
Wir sind Salzburg

Frauen in unserem Netzwerk

Xiaoli Shao

Xiaoli Shao, geboren in China, hat in Salzburg studiert und lebt seit 15 Jahren in Osterreich. Sie unterstützt das Projekt „Interkulturelles Familienfrühstück“ im Bereich Organisation. Ganz wichtig für sie ist das Thema Mehrsprachigkeit bei jedem Projekt.

Raj Bhogal

Ich bin verheiratet. Meine Arbeit ist meine Berufung. In der Kunst lebe ich meine Kreativität aus. Perfektion ist meine Leidenschaft. Ich arbeite ausschließlich mit den besten Geräten und Materialien. Mit meiner breit gefächerten Ausbildung zur Kosmetikerin, Makeup Artist, Wimpernstylistin und Nageldesignerin. 

Sabine Gabath

Ich habe einen Niederländischen Vater gehabt und mit dieser Mischung aus Niederlande-Österreich aufgewachsen. Ehrenamtlich mache über LaLecheLiga Stillberatung und begleite viele Mütter mit Neugeborenen und Ihren Kindern.

0
Mitglieder
0
Veranstaltungen
0 +
Besucher
0
Vereinsjahre
Wir sind Salzburg

Feedback

MMag. Eren Akinola

1.Als ganz besonderen Event in Salzburg habe ich das interkulturelle Familienfrühstück erlebt, welches Somos Salzburg seit vielen Jahren sehr erfolgreich veranstaltete.

2.Singles durften sich ebenso eingeladen fühlen, gehören wir doch alle der Menschheitsfamilie an.

3.Die Familienfrühstücks Sonntage boten die Gelegenheit für gelungene multikulturelle Begegnungen und die Entwicklung von guten Freundschaften.

4.Weitere Highlights waren die internationalen Gerichte, reizvoll wie die Regionen die sie repräsentierten.

5.Die Kinder genossen wie die Erwachsenen die lebendige Atmosphäre.

6.Für interessanten Austausch von Wissen in einer Umgebung voller Lebensfreude bietet die Initiative von Monica Ladinig eine ideale Basis.

7.Ich hoffe, dass die Stadt Salzburg Frau Monica Ladinig und ihr Team dabei unterstützt, indem sie ihr in Zukunft räumliche Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

8.Ein lichtdurchfluteter Raum wie zum Beispiel die Tribüne Lehen wäre eine gute Voraussetzung für eine Weiterführung der interkulturellen Familienfrühstücke mit der inspirierenden fröhlichen
Gemeinschaft und ihrem kulturellen Reichtum.

Dr. Sumita Hasenbichler

Das interkulturelle Familienfrühstück leistete einen sehr wertvollen Beitrag zur Inklusion in Salzburg. Durch dieses Frühstück konnten Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer, Bildungsschichten und Religionen zusammen kommen und unterschiedliche Esskulturen, aber auch Musik, Tanz und verschiedene Feste kennen lernen. Viele Menschen hatten erstmals die Möglichkeit in Salzburg, ihre Talente, etwa Kochkünste, aber auch Musik oder ihr Land zu präsentieren. In einer gemütlichen Atmosphäre konnten so Jung und Alt, autochtone Österreicher*innen und Zugewanderte in einen Dialog treten und vieles Überraschendes, aber auch Gemeinsames entdecken. Es ist wirklich schade, dass diese wunderbare Begegnungsmöglichkeit nicht weiter von öffentlichen Stellen finanziell unterstützt wird.

Dr. Karin Dollinger

Gerne besuchte ich mit meiner Familie mehrmals das “Interkulturelle Familienfrühstück”. Es gab für meine beiden Pflichtschulkinder stets ein besonderes Programm vom Singen bis zum Spielen und Basteln. Wir haben sehr gerne Speisen und Getränke anderer Kulturen gekostet und jedes Mal ausgezeichnet gefrühstückt, meist viel zu viel. Die Stimmung war immer sehr herzlich, alle waren willkommen und verständigten sich trotz Sprachbarrieren über Tische hinweg. Besonders schön war es, wenn manche BesucherInnen ihre typische Kleidung trugen, dann fühlte man sich, wie in eine andere Welt versetzt. Die Frühstücksserie sollte unbedingt weitergehen, weil sie sehr verbindend wirkt und ein tolles Familienprogramm zu günstigem Preis darstellt.